Büro: Mo, Di, Do: 8-12, 14-17, Mi: 14-18, Fr: 8-12

Fredy Knie Junior - Referent ExpoHorse 2019

Fredy-Knie-junior-expohorse2019

Das ExpoHorse-Team freut sich, Fredy Knie Junior mit einem Vortrag zum Thema Pferdehaltung im Zirkus" im Forum an der ExpoHorse-2019 zu begrüssen.


Fredy Knie jun. wurde am 30. September 1946 in Bern geboren. Er und sein Bruder Rolf verbrachten die Schulzeit in einem Internat im bernischen Belp, wobei sie als Externe bei Gotte und Götti im Schlösschen Belp wohnten. Dort hatten sich seinerzeit ihre Eltern Fredy Knie und Pierrette Du Bois kennengelernt. Doch mehr als zur Schulbank zog es die Beiden in die Zirkuswelt: Schon früh war Fredy von Pferden und Ponys fasziniert.


Im Alter von vier Jahren nahm er bereits Reitunterricht. 1962 beendete er die Schulzeit und trat fortan ganz offiziell als erster Vertreter der sechsten Generation während der gesamten Tournee in der Manege auf. «Fredy Knie jun. präsentiert seine Pferde auf dem Rennplatz», hiess seine erste Nummer, die er «mit Pferden, Ponys und vier hübschen Mädchen» zum Besten gab.


1972 sorgte er mit seiner Nummer «Tiger und Nashorn» für eine Weltsensation. Das von seinem Vater begründete Erbe der sanften Pferdedressur hat Fredy Knie jun. nicht nur weitergeführt, sondern auf Basis der neuesten hippologischen
und wissenschaftlichen Erkenntnisse stetig weiterentwickelt.


Von 1992 bis 2013 leitete er das Familienunternehmen als Artistischer Direktor, ehe er die Führung seiner Tochter Géraldine übergab. 2019 übergibt Fredy Knie junior offiziell die Verantwortung des Familienunternehmens der 7. Und 8. Generation, welche er natürlich im Hintergrund weiterhin stets unterstützt.


Ihr Fredy Knie Junior