Büro: Mo, Di, Do: 8-12, 14-17, Mi: 14-18, Fr: 8-12

Irena Czychol - Referentin ExpoHorse 2019

Irena-Czychol-ExpoHorse2019

Das ExpoHorse-Team freut sich, Irena Czychol mit einem Vortrag zum Thema «Untersuchungen zur Gruppenstruktur von Pferden in Grossgruppen mit Hilfen von GPS-Lokalisierungdaten» im Forum an der ExpoHorse-2019 zu begrüssen.

 

Ich bin promovierte Tierärztin und arbeite jetzt am Institut für Tierzucht und Tierhaltung der agrarwissenschaftlichen Fakultät in Kiel. Meine Doktorarbeit habe ich zum Thema Tierwohlbeurteilung bei Mastschweinen verfasst. Mein Forschungsschwerpunkt liegt nun auf der Beurteilung der Auswirkungen von Haltungsverfahren auf Gesundheit, Leistung, Verhalten und Wohlbefinden von Tieren. Die meisten Studien fertige ich hierbei für Schweine, Rinder und Pferde an.


In Deutschland wird die Haltung in sogenannten HIT Aktivställen immer populärer. Hierbei werden in Pensionsbetrieben oft Großgruppen von Pferden (50 Tiere und mehr) zusammengehalten. Dass dies stressfrei funktioniert ist vom ethologischen Aspekt her eigentlich verwunderlich, denn von Wildpferden und Pferden in seminatürlicher Haltung weiß man, dass eigentlich nur Gruppen von bis zu 20 Tieren gebildet werden und es sich bei größeren Verbünden in der Regel um anonyme Verbände handelt bzw. dass die Gruppen dann in kleine Untergruppen zerfallen. Ziel der vorgestellten Studie war es demzufolge, die Gruppenstruktur in einer exemplarischen Großgruppe näher zu erfassen, um diese besser zu verstehen und gegebenenfalls besser managen zu können. Im Vortrag wird auf diese Studie eingegangen.


Ihre Irena Czychol